Tipp: Unterbau ja/nein

Frage: Wozu braucht es einen Unterbau? Ist diese doch nicht sichtbare Schicht überhaupt nötig?

Antwort: Nut mit einem stabilen Unterbau wird die Pflasterfläche tragfähig!

Für eine stabile Pflasterfläche braucht es drei Zutaten. 1. Mutterboden. Er sorgt je nach Wetterlage für Bewegung. 2. Unterbau. Er ist die Tragschicht, die dem Pflaster Halt gibt und es vor witterungsbedingten Veränderungen des Untergrunds schützt. 3. Pflaster + Verlegebett. Gemeinsam bleiben sie auf stabilem Untergrund dauerhaft ohne Dellen.

Wie diese Kombination funktioniert, zeigen die Grafiken:

Pflasterfläche ohne Unterbau

Ohne Unterbau hat das Pflaster keine Chance, gegen das Erdreich. Die alltäglichen Belastungskräfte sind stärker als der Druck, der von unten dagegen wirken kann. Spurrinnen und Unebenheiten sind die Folge.

Pflasterfläche mit Unterbau

Mit Unterbau liegt die Pflasterfläche stabil und sicher. Durch die Schutzschicht wird der Belastungsdruck abgefangen. Ergebnis ist eine dauerhaft ebene Pflasterfläche.

Grafik. LINGRÖN


Beliebte Posts