Tipp: Die am besten geeigneten Steine

Frage: Wir planen unsere Außenanlage neu. Welche Steine eignen sich wofür am besten?

Antwort: Da gilt es zu prüfen, womit welche Fläche wie genutzt wird!

Gartenweg aus Granitpflaster

Granit:

Granitpflaster eignet sich besonders für starke Belastungen, zum Beispiel für Auffahrten und Wege. Sie sind robust, farbtreu und resistent gegen Schmutz. Sollte die Fläche von Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit genutzt werden, sind am besten Steine ohne gewölbte Formen zu wählen.

Auffahrt aus Granitpflaster und Basalt

Basalt:

Basaltpflaster verfügt prinzipiell über die gleichen Stärken wie Granit. Jedoch sollte er besser nicht voll- und schon gar nicht großfläche eingesetzt werden - denn bei Nässe wird seine Oberfläche spiegelglatt. Ideal eignet sich das Material daher für Akzente innerhalb einer Fläche.

Großfläche aus Betonpflaster

Beton:

Betonpflaster ist vergleichsweise kostengünstig und bestens für große Flächen geeignet. Mit ihnen lassen sich sehr ebene Flächen erstellen. Nachteil der Steine ist, dass sie saugfähig und daher schutzanfällig sind. Zudem bleichen sie mit den Jahren aus.

Bilder: LINGRÖN

Beliebte Posts